Besuchen Sie den Dertinger Mundartweg im schönen Weinort am Mandelberg
Ein Dertinger Mundartweg – das hat gerade noch gefehlt!
Entlang des Aalbachs im wunderschönen Weinort Dertingen (on da Bââch in Daddinga) stehen und hängen seit Anfang 2021 zweiundzwanzig Tafeln, die Besuchern auf humorvolle Weise den Dertinger Dialekt näherbringen sollen.
Jede Tafel behandelt ein Thema wie beispielsweise: Äpfel, Körperteile, Sprichwörter, Wein, Gebackenes, das Leben einer Tischdecke, Schimpfwörter, Maßeinheiten, Ortschaften und vieles mehr.
Die meisten Tafeln haben eine Unterteilung mit der Rubrik „Föa die Kinn“. Hier werden spezielle Dinge für Kinder erzählt, wie z.B. ein altes Dertinger Märchen oder auch die sehr spezielle Übersetzung des Märchens „Schneewittchen“, die auch Erwachsenen Spaß bereiten will.
Denn das ist überhaupt der Sinn der Sache: Spaß haben. Man muss nicht alles verstehen, aber man darf sich entführen lassen in die Welt des Dertinger Dialekts und auch mal gerne lauthals lachen.
Auf sieben Tafeln sind QR-Codes abgedruckt. Scannt man diese mit seinem Smartphone, kann man den Dialekt auch hören und manchmal sogar sehen.
Der Mundartweg ist ein geteerter, ebener Spazierweg ohne Autoverkehr. Er kann mit Fahrrad, Kinderwagen und Rollstuhl befahren werden. Die 600 Meter pure Dertinger Lebenslust befinden sich parallel zur Hauptstraße in Richtung Norden. Sie sind herzlich eingeladen, sich ein Stückchen davon abzuholen. Wer nicht kommen kann und trotzdem neugierig ist, wie mir do sou blaudara, der kann sich den „Dertinger Mundartweg föa dahämm“ bestellen. In diesem Heft sind alle Tafeln zusammengefasst.
Viel Vergnügen auf dem Dertinger Mundartweg
Sie haben mit Dialekt gar nichts am Hut? Das macht gar nichts. Dem Dialekt ist das egal. Lassen Sie sich doch mal drauf ein! Es ist überhaupt nicht verstaubt. Es ist „in“. Und es bringt Freude. Sagen Sie nicht, wir hätten Sie nicht gewarnt. Sie werden schon sehen…